Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Söhrewald e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

COVID19

Es geht los

Saisonvorbereitung unserer Rettungsschwimmer *innen

Der Frühling kommt in Söhrewald zwar erst langsam an, trotzdem bereiten sich die Rettungsschwimmer*innen der DLRG Ortsgruppe Söhrewald e.V. bereits auf den Sommer vor.

Am 24.03.2023 starteten die Rettungsschwimmer*innen im Schwimmbad in Hessisch Lichtenau mit der Vorbereitung auf die Freibadsaison. Damit wir im Sommer am Wassersicherungsdienst im Waldschwimmbad Wattenbach das Aufsichtspersonal und damit den Förderverein unterstützen können, müssen alle ihre Schwimmtauglichkeit und Rettungsfähigkeit nachweisen.
Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber ist Voraussetzung für den Dienst am Beckenrand. Die Prüfungsleistungen müssen alle 2 Jahre komplett wiederholt werden.  Außerdem müssen unsere Wasserretr alle 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren.

Los ging es also mit Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen, gefolgt von Transportschiwmmen, Streckentauchen und Befreiungsgriffen. In einer Stunde intensivem Training zeigten die Rettungsschwimmer*innen, wie gut sie bereits vorbereitet sind. In den nächsten Einheiten wartet auf die Rettungsschwimmer*innen noch das Tieftauchen, Springen, Klamottenschwimmen und die Theorie, damit sich unsere Badegäste im Sommer auf uns verlassen können.

Die DLRG ist immer auf der Suche nach neuen Rettungsschwimmer*innen und Interessent*innen, die uns über die Saison im Schwimmbad unterstützen möchten. Wichtig ist nur, dass ihr gut schwimmen könnt und vor allem Spaß daran habt - alles andere lernt ihr bei uns.

Bei Interesse meldet euch gerne bei uns!

Marketing